Windgucker.de Redesign

Seit heute ist Windgucker.de in neuem Gewand online. Neben einem Bereich für Meldungen wurden auch die Server Details überarbeitet.

In den Meldungen werde ich in Zukunft an diesem zentralen Punkt über neues Rund um unsere Dienste informieren. Ein regelmäßiger Blick kann sich also lohnen.

Die Server Details, die es auch schon früher gab, sind überarbeitet worden. Zum einen wurden Informationen vereinfacht, zum anderen Details zur Sicherheit ergänzt.

Auch wenn Farben und Stil übernommen wurden, hat sich “unter der Haube” viel getan. Das Webdesign wurde auf Basis von Foundation 5 komplett neu geschrieben. So ist windgucker.de nun “responsive” und kann auch von kleinen Bildschirmen gut getrachtet werden.

Eine neue Version von windgucker.de wurde nötig, da die vorherige auf Typo3 basierte. Einer mächtigen, aber für diesen Fall vollkommen überdimensionierten, CMS Software. Statt dessen verwende ich nun jekyll zur Verwaltung der Inhalte.

In Zukunft wird diese Webseite noch erweitern werden. Vor allem möchte ich die Informationen zu den Dienste noch erweitern. Neben den Adressen der Server sollen dann auch Details zu den Features und dem Verhalten veröffentlicht werden. Eventuell folgen dann auch Details zum einrichten spezieller Anwendungen.

Kaspar Janßen


Veröffentlicht am 23. August 2014